The most beautiful Christmas present

ANZEIGE

Over at Hilde Mork I have read that the best thing of being an adult is: to create your own traditions for Christmas. I cannot agree more! Even though I cannot complain about our family traditions, I am starting my very own now! It is also because of YOUR encouragement that I started experimenting with printing my own photography this year. Now I am addicted and can not stop! Today, finally, I can share something that is very very special to my heart! It is my Christmas presents to my family. This year I’ve partnered up with the wonderful team of CEWE – working with them on the past projects has broadened my horizons! This one isn’t any different! I made two books that shows my favorite moments from the past… Now I know what it feels like to hold high quality images in my hands, and even more important, what it does to me! Looking at this gorgeous coffee-table book, I am experiencing the beautiful moments all over and over again… now this gorgeous book will be forever in our family, I cannot wait for next Christmas to come where we will swoon over the images of 2018! Thank you CEWE for bringing my photography to life! Working with you has been the greatest present of this past year!

CEWE Fotobuch - fine art prints from CEWE photo book - make the perfect present
CEWE Fotobuch – fine art prints from CEWE photo book – make the perfect present
CEWE Fotobuch - fine art prints from CEWE photo book - make the perfect present
CEWE Fotobuch – fine art prints from CEWE photo book – make the perfect present

Die schönsten Augenblicke des Jahres im CEWE Fotobuch 

Wie sollte es anders sein? Auch privat dreht sich an Weihnachten bei mir alles um Fotos! Oder sollte ich eher sagen: ganz besonders zum Fest der Liebe lasse ich die schönsten Augenblicke des Jahres noch einmal an mir vorüber ziehen und vereine die schönsten Fotos in einem CEWE Fotobuch.

Alle Abenteuer des Jahres nochmals erleben

Denn wer kennt das nicht? Nach den ruhigen, besinnlichen Feiertagen startet man energiegeladen ins neue Jahr und in Anbetracht der vielen neuen Aufgaben scheinen alle Abenteuer des letzten Jahres ganz weit weg. Das muss nicht sein, denn so ein Jahresrückblick in Form eines Buches erlaubt es mir die Augenblicke noch ein Mal zu erleben und Erinnerungen festzuhalten. Dieses Jahr habe ich beschlossen, diese Freude zu teilen und meine Liebsten mit diesen besonderen Geschenken zu überraschen.

Ein besonderes Geschenk an die Liebsten

Meiner Mutter wollte ich eine Freude machen mit einem kompletten Jahresrückblick, deswegen verbindet dieses Buch sowohl Sommer- als auch Wintermotive, Reisefotografie und Auftragsarbeiten. Einfach alle Fotos, die ich besonders schön fand und mir ans Herz gewachsen sind.

Als Geschenk für meine Freundin habe ich ein Fotobuch nur zum Thema Venedig zusammengestellt, weil wir dort gemeinsam eine wunderschöne Woche verbracht haben. Ich muss gestehen, ich kann gar nicht aufhören darin zu blättern, denn selbst die winzigste Detailaufnahme bringt mich wieder zurück in den sonnigen Süden.

CEWE Fotobuch - fine art prints from CEWE photo book - make the perfect present
CEWE Fotobuch – fine art prints from CEWE photo book – make the perfect present
CEWE Fotobuch - fine art prints from CEWE photo book - make the perfect present
CEWE Fotobuch – fine art prints from CEWE photo book – make the perfect present

Zwei Formate – große Wirkung

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Bücher sehr. Die Größe, die Materialität, selbst die Thematik sind grundverschieden, dennoch haben sie mehr gemein, als man zunächst einmal glauben möchte. Damit die Bücher zu jedem Thema gelingen, habe ich bei der Durchführung ein paar universelle Gestaltungsprinzipien eingehalten und ich bin überzeugt, dass man diese Tricks für jedes Fotobuch anwenden kann.

Bei der Gestaltung kann man folgende Schritte befolgen und schon hat man ein ganzes Jahr Freude auf ein paar Seiten für die Ewigkeit eingefangen:

und so geht es: 

  • Die Größe des Buches ist für den späteren Zweck entscheidend. Als erstes sollte man sich überlegen, was man später mit dem Buch vorhat und wie oft es in Gebrauch sein wird. Dient das Fotobuch später einer schnellen Erfrischung des Erlebten, kann es ruhig in Form eines Heftes gedruckt sein. Es bekommt dann die Haptik eines Hochglanzmagazins und lässt sich bequem durchblättern. Sollte das Buch später einen Ehrenplatz auf dem Couchtisch bekommen, sollte man einen festen Einband wählen, es wirkt umso präsenter wenn man sich für das XXL Format entscheidet.
  • Bevor man sich an das Design macht, sollte man sich nicht nur Gedanken über die Größe machen, sondern auch darüber, worauf die Fotos gedruckt werden. Wichtig ist hierbei die Auswahl des Papiers. Ich habe mich bei den Büchern für mattes Papier entschieden, nicht nur weil es mir persönlich am besten gefällt, sondern aus einem praktischen Grund: Fingerabdrücke werden bei diesem Papier nicht so schnell sichtbar.
  • Nach diesen Überlegungen kann man sich endlich an die Gestaltung des Buches machen: um die Wirkung des Buches nicht zu verwässern, sollte man bei der Zusammenstellung nur die besten Bilder auswählen. 
  • Für ein einheitlich gestaltetes Buch ist es wichtig auf eine harmonische Farbgebung zu achten. Durch den Wechsel von hellen und dunklen Bildern und diesen Kontrast entsteht ein realistischer Eindruck.
  • Bei der Gestaltung des Buches war es mir ganz wichtig viele Detailfotos einzuarbeiten. Es ist nicht nur der Wechsel der Perspektiven, der so die Attraktivität des Buches steigert, die Detailaufnahmen kommen auf dem matten Papier besonders schön zur Geltung und führen den Betrachter noch schneller an den Ort der Aufnahme.

Diese Bücher geben den schönsten Momenten des Jahres Dauer – und so kann man noch länger in diesen Dokumenten des Augenblicks verweilen.

Ich wünsche Ihnen wundervolle und besinnliche Feiertage und ganz viel Freude beim Gestalten Ihrer eigenen Fotobücher!

CEWE Fotobuch - fine art prints from CEWE photo book - make the perfect present
CEWE Fotobuch – fine art prints from CEWE photo book – make the perfect present
Advertisements

One thought on “The most beautiful Christmas present

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s